SGM Markelsheim / Elpersheim mit 6 Punkte Spieltag
9. September 2019SGM I schießt Creglingen I ab
16. September 2019Hochmotiviert und mit ein bisschen Bauchgrimmen starteten unsere ehrenamtlichen Helfer das diesjährige Projekt, stolze 72 Kinder in der Woche vom 10.08.2019 bis 17.08.2019 zu bespaßen. Wie jedes Jahr erläuterte Graf Kiwwelis zu Hohenlohe – Outsidern besser bekannt als Joe Grau – Kindern und anwesenden Eltern die wichtigsten Örtlichkeiten auf dem Platz. Die Häuserverteilung konnte dieses Jahr fast alle Wünsche berücksichtigen und fand sofort großen Anklang.
Am Abend wurden wie üblich die Gruppen für Küchen- und Sonderdienste und natürlich Gruppenwettkämpfe eingeteilt, von Purzelbäumen bis Geographie – jedes Alter konnte sich in die Gruppe einbringen.
Der Sonntag morgen lies dann richtig in das Ferienprogramm starten. Morgens wurde gebastelt, gewerkelt und gebacken – die Rezepte des köstlichen Gebäcks konnten anschließend in kreativ designten und selbstgeschriebenen Backbüchern verewigt werden. Von Deko für daheim – und die geplante Schwarzlichtparty – mit und ohne fluoreszierende Farben über Schmuck und Traumfängern bis hin zu einer selbstentworfenen Spielebox, war für jeden Geschmack etwas dabei.
Aber auch Chillen, Kartenspielen, Seilbahnfahren, Volleyball, Wikingerschach, Fußball und Baseball konnte die Zeit angenehm vertreiben.
Das Nachmittagsprogramm begann gleich am Sonntag mit einem Höhepunkt für die Kids. Mit fluffig-weichen Schaum im selbstgebauten Strohbassin, begann die erste Schaumparty und lud ein zum rutschen, rennen, toben, einseifen oder einfach nur versinken in der wattigen Masse. Bei der Buchstabenrally, beim Bierdeckelspiel oder der Glücksrally konnten die Gruppen Teamgeist und taktische Finesse beweisen aber auch gruppenübergreifender Austausch zeigte den engen Zusammenhalt. Manch ein hart gesottener Teenie wurde zwangsweise beim Bobby Car-Rennen davon überzeugt, dass die verrückten Ideen der Kreativ-AG Spaß machen – auch wenn man das eigentlich gar nicht will.
Natürlich gab es wieder neue Betreuer im Team – Phillip, Kai und Thorben waren hier jedoch wenig überrascht über die obligatorische Betreuertaufe und hatten ihren Spaß, waren sie doch selbst jahrelang als Gäste im Camp – und Anja wurde letztlich auch überzeugt.
Wald und Nachtspiele durften natürlich nicht fehlen und in diesem Jahr konnte zum Glück auch wieder ein Lagerfeuer gemacht werden. Abgerundet wurde das Programm mit dem alljährlichen Höhepunkt „Fahnenklau“ – von unbedarften Laien auch Stratego genannt, als Belohnung für fleißige Kinder, die ihre Hütten für den Abfahrtstag hergerichtet hatten.
Das ERK-Team hatte dieses Jahr wenig Einsätze. Nur ein paar blutige Schienbeine, Knie und Daumen mussten gepflastert und gefühlte 450 Zecken entfernt werden. Der Notdienst blieb in diesem Jahr verschont, lediglich ein Arztbesuch wurde sicherheitshalber gemacht und bestätigte dann auch den Verdacht einer harmlosen Überanstrengung nach zu viel rennen.
Endreinigung und Hüttenabnahmen am Samstag der Abfahrt verliefen ebenfalls reibungslos und so setzten sich die Kinder von Eltern oder Betreuern gefahren am Samstag wieder in Richtung Heimat in Bewegung – ein letztes Wiedersehen gab es in Bad Mergentheim bei MC Donalds.
Alles in allem kann man die diesjährige Freizeit zusammenfassen unter dem Titel „Zu schön, um wahr zu sein“.
Unser besonderer Dank gilt der Stadt Weikersheim und dem Main-Tauber-Kreis, welche unsere Freizeit bezuschussen, so dass die Kosten erschwinglich bleiben.
Wer heute schon planen will, kann sich den 09.08. bis 16.08.2020, den 14.8. bis 21.08.2021, den 13.8. bis 20.08.2022 und den 12.08.2023 im Kalender notieren. Wir freuen uns auf euch.