Elpersheimer Senioren gewinnen die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften
13. Mai 2018Die Floorballmannschaft des SV Elpersheim erneut zu Gast in Karlsruhe bei den Giants Open
4. Juli 2018Der SV Elpersheim hat als baden-württembergischer Vertreter bei den Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften in der Altersklasse Ü50 im hessischen Langenselbold bei Hanau teilgenommen.
Das Turnier wurde in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften ausgetragen und war auf zwei Tage ausgelegt. Jede Partie wurde mit drei Spielern pro Mannschaft gespielt und die Aufstellungen der gegnerischen Teams machte vorweg deutlich, dass für die Taubertalvertreter die Punkte sehr hoch hingen. In ihrem ersten Spiel trafen die Elpersheimer auf den TTC Charlottenburg. Die Vertreter aus Berlin ließen keinen Zweifel an ihrer Spielstärke und gingen in den Einzeln schnell mit 3:0 in Führung. Dabei konnte Erwin Kilian sein Spiel gegen Hartmann lange Zeit offen halten. Das Doppel ging ebenfalls an die Berliner, was einen Endstand von 4:0 bedeutete.
Im nächsten Spiel war mit dem TTC Waldniel aus Nordrhein-Westfalen der gesetzte Gruppenstärkste dran. Hier hatten es die Elpersheimer noch schwerer, die schnellen Ballwechsel für sich zu entscheiden. Uwe Michel war diesmal am dichtesten an einem Punkterfolg und konnte einen weitere 0:4-Niederlage nicht verhindern.
Das letzte Gruppenspiel bestritt der SVE gegen den TTF Besseringen aus dem Saarland, die mit Koch den aktuellen Deutschen Meister der Senioren in ihren Reihen hatten. Gerhard Bauer konnte seinen schnellen Aufschlägen und Returns auf die eigenen Aufschläge wenig entgegen setzen. Uwe Michel gelang mit druckvollem Topspin-Spiel mit 3:1 Sätzen der erste Punkt für den SV Elpersheim. Die weiteren Spiele ergaben dass es trotz weiterer knappen Satzergebnissen bei diesem Ehrenpunkt bleiben sollte.
Nachdem der Vertreter aus Sachsen das erste Einzel klar gewinnen konnte, wuchs Uwe Michel über sich hinaus und schaffte mit 3:1 Sätzen den Ausgleich. im dritten Einzel lieferte sich Gerhard Bauer mit seinem Gegner einen Schlagabtausch mit spektakulären langen Ballwechseln. Der fünfte Satz brachte mit 13:11 die Entscheidung für Aue. Die Sachsen entschieden auch das Doppel für sich und gingen dadurch mit 3:1 in Führung. Uwe Michel konnte auch sein zweites Spiel für Elpersheim erkämpfen, bevor Aue mit 4:2 den Sack zumachen konnte.
Am Ende bedeutete dies zwar Platz 8 für die Seniorenmannschaft des SV Elpersheim, aber es verbleibt dennoch eine gehörige Portion Stolz, bei den Deutschen Senioren Mannschaftsmeisterschaften dabei gewesen zu sein.