Vorbereitungen zum 19. Elpersheimer Pfingstlauf sind in vollem Gang
11. Mai 2023Pfingstlauf lockte viele Teilnehmer an
31. Mai 2023Vereinsgeschichte mit viel Humor und Einlagen dargestellt
Zur feierlichen Festveranstaltung zum 75-jährigen Vereinsjubiläum wurde das Festzelt mit viel Einsatz umgestaltet von der Party-Meile des Pfingstfestivals zum passenden Ambiente eines offiziellen Festaktes. Die Tische und das Zeltdach waren feierlich geschmückt und eine tolle Truppe von Bedienungen sorgte dafür, dass sich die Gäste wohl fühlten. Zahlreiche Ehrengäste, Vereinsvertreter und Vereinsmitglieder hatten sich angesagt. Somit war alles bestens angerichtet.
Während der Wartezeit auf die Begrüßung konnten sich die Gäste bei einem Bilderdurchlauf die letzten 75 Jahre Revue passieren lassen. Als Moderatoren für den Abend hat sich mit Axel Schmidt und Wilfried Fischer ein passendes Duo gefunden, das sich gegenseitig gut ergänzte. Als erster Ehrengast wurde Luigi Capanelli vom SC Gualdo Tadino vorgestellt. Es dauerte nicht lange bis sich bei den Zuschauern der Verdacht regte, dass mit dem Vorsitzenden des Elpersheimer Patenvereins in Umbrien etwas nicht stimmt – zumal das Interview in Italienisch abgehalten wurde. Die guten Kenntnisse über die Vereinsgeschichte und die mitgebrachten Antiquitäten wie den ersten Tischtennis-Pokal, das erste Fußball-Trikot und das historische Rednerpult entlarvten ihn schließlich als Dominik Weidmann, der für jeden Spaß zu haben ist.
Der Vereinsvorsitzende Gerhard Grüner bedankte sich bei allen angereisten Ehrengästen und den Vertretern der anderen Vereinen für ihr Kommen. Gerade diese Zusammenarbeit und das gegenseitige Aushelfen ermöglichen es, größere Veranstaltungen abzuhalten. Auch die Sponsoren, die die Erstellung der umfangreichen Festschrift erst ermöglichten, wurden herzlich willkommen geheißen. In die gleiche Kerbe schlug auch Ortsvorsteher Hans-Joachim Haas, der die rege Tätigkeit der Elpersheimer Vereine hervorhob. Die Moderatoren bedankten sich und zollten der Ortsverwaltung Respekt, dass sie es noch geschafft hat, den Parkplatz an der Taubertalhalle rechtzeitig zum Pfingstfest benutzbar fertig zu bringen.
Der ehrende Schlusspunkt der Politprominenz gebührte dem Weikersheimer Stadtoberhaupt Nick Schuppert, der dafür bekannt ist, dass er es Ernst meint mit der Unterstützung der Vereine, die gerne als Kitt der Gesellschaft bezeichnet werden. Er lässt gerne Taten folgen, indem er z.B. beim Elpersheimer Pfingstlauf den Startschuss gibt und selbst die Laufschuhe schnürt. Auch hatte er ein gern willkommenes Gastgeschenk im Rucksack. Zum Abschluss der umfangreichen Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit durften zahlreiche Mitglieder aus der Hand des Bürgermeisters die goldene Ehrennadel des SV Elpersheim für 40-Jährige Vereinszugehörigkeit entgegen nehmen. Wie er treffend bemerkte, sind gerade die Mitglieder das wichtigste für jeden Verein.
Der Vorsitzende Volker Silberzahn überbrachte die herzlichen Grüße des Sportkreises Bad Mergentheim und freute sich mit dem SV Elpersheim auf diesen Feiertag. Für Ihren außergewöhnlichen Einsatz in der Vorstandschaft konnte er Christopher Vogt, als langjährigen Pressereferenten und Marc-Andre Metzger als aktuellen 2. Vorsitzenden mit der WLSB-Ehrennadel in Bronze auszeichnen. Beide vertreten die jüngere Generation, die sich um den Erhalt eines bunten Vereinslebens bewusst ist und mittlerweile gelernt hat, dass sich nichts von alleine dreht. Dann gab es noch Spielernadeln für langjährigen Einsatz im Fußballtrikot für Gerhard Grüner, Carsten Kühweg, Artjom Roman, Axel Schmidt und Daniel Wischke.
Das Grußwort des Vorsitzenden des Tischtennisbezirks Hohenlohe Gerhard Rehmann wurde mit Spannung erwartet – denn 75 Jahre SV Elpersheim bedeutet 75 Jahre Tischtennis in Elpersheim. Er zeigte sich als wahrer Kenner der Sportart und wusste, von einigen persönlichen Begegnungen mit den früheren Elpersheimer Tischtennisspielern zu berichten. Er konnte bestätigen, dass die Taubertäler immer gern gesehene Gäste im Jagsttal waren. Auch erinnerte er sich an spannendes Tischtennis und gutes Essen in Elpersheim. Für 40-jährigen aktiven Einsatz im Tischtennis-Sport war es ihm eine Freude, Ralf Stephan, Ernst Belschner, Klaus Kneifl und Wilfried Fischer mit der Spielernadel in Silber auszuzeichnen. Für einen besonderen Applaus sorgte die goldene Spielernadel für Manfred Beck für 50 Jahre aktives Tischtennis.
Als spontane aber umso schönere Geste konnten die kurzen Grußworte des TSV Markelsheim und der Tischtennisfreunde aus Laudenbach gewertet werden. Beide hoben die gute Partnerschaft und die freundschaftlichen Beziehungen hervor – Worte, die von den Verantwortlichen des SV Elpersheim gerne gleichlautend erwidert wurden.
Im Anschluss an die Grußworte mit Ehrungen wurde für eine kleine Gesprächsrunde aufgetischt. In lockerer Atmosphäre berichteten vor allem Walter Sieber und Rudi Schmidt von amüsanten Erlebnissen aus der Vergangenheit, die den meisten Gästen sicherlich noch nicht bekannt waren. Es gab dann doch noch eine Ehrung zum Abschluss: Rudi Schmidt wurde aus Dankbarkeit für seine vielfältige und langjährige Unterstützung zum Ehrenmitglied des SV Elpersheim ernannt.
Es hat dann doch ein wenig länger gedauert als eingeplant – wen wundert’s. Langeweile kam dennoch nicht auf, denn die regional bekannte Gruppe Tim mit Band sorgte mit Musikeinlagen für willkommene Abwechslung. Nach dem Schlusswort übernahmen die Musiker endgültig das Zelt und sorgten nochmals für ausgelassene Partystimmung.