Der SV Elpersheim erobert die Tabellenführung
28. Oktober 2021Elpersheimer Tischtennismannschaften mit knappen Niederlagen
8. November 2021Die aufgrund der Corona Pandemie ausgefallene 72. Jahreshauptversammlung wurde dieses Jahr gemeinsam mit der 73. am selben Abend durchgeführt. Zahlreiche Mitglieder sind der Einladung des Sportvereins Elpersheim auf das Sportheimgelände gefolgt. Der erste Vorsitzende Gerhard Grüner eröffnete die Versammlung und begrüßte die Vereinsmitglieder und Vertreter der örtlichen Vereine.
Die Berichte eröffnete der Vorsitzende mit einer Präsentation über die vielfältigen Veranstaltungen der vergangenen beiden Vereinsjahre. Hierbei ging er vor allem auf die 800 Jahrfeier und das Pfingstfestival mit dem 18. Elpersheimer Pfingstlauf, die Ferienfreizeit in Michelstadt, dem Osterfeuer und mehreren geselligen Veranstaltungen im Sportheim ein.
Kassenwart Wolfram Dürr berichtete von einem leichten Rückgang der Finanzlage des Vereins, die sich durch die Folgen der Corona Pandemie begründete. Kassenprüfer Karl Grau bestätigte eine tadellose Kassenführung.
Es folgten anschließend die Berichte der einzelnen Abteilungen. Tim Bender gab einen Überblick über die ersten beiden Jahre des neuen Trainergespanns Sascha Silberzahn und Philipp Strauß. Die erste Mannschaft der SGM Markelsheim/Elpersheim stand bis zur Annullierung der Saison souverän auf dem ersten Platz. Auch die Reserve-Mannschaft war bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagen. In der Vorbereitung auf die aktuelle Saison gewann die erste Mannschaft das Großfeldturnier „Jako Cup“. Abgänge zur Saison 2021-2022 konnten in Grenzen gehalten werden, lediglich Felix Kühweg und Julian Popp wurden verabschiedet. Besonderen Dank richtete Tim Bender an Franz Kneifl für sein vorbildliches Engagement als Vereinskoch, den Hüter des Sportheims Werner Henn sowie Anja Wischke für ihren unermüdlichen Einsatz hinter der Theke.
Bei den Jugendfußballern sind die Aussichten leider eher dürftig. Jedoch haben alle Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in Spielgemeinschaften mit Markelsheim, Weikersheim und Schäftersheim, Fußball zu spielen. Der Dank ging an die beiden Jugendtrainer Gerhard Grüner und Michael Krauß. Dabei ging aber auch gleichzeitig der Appell an Eltern, Großeltern und Freunde, sich als Übungsleiter zu engagieren, denn diese fehlen derzeit in allen Bereichen.
Der Abteilungsleiter Tischtennis, Wilfried Fischer fasste folgendermaßen zusammen. Die 1. Mannschaft startete im September 2019 erstmalig in der Landesklasse Baden-Württemberg. Im März 2020 wurde die Verbandsrunde aufgrund der Pandemie abgebrochen und mit dem derzeitigen Tabellenstand gewertet. Die Mannschaft befand sich zu diesem Zeitpunkt leider auf einem Abstiegsplatz. Die zweite Mannschaft spielte die Runde in der Bezirksklasse B und hatte mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Am Ende der abgebrochenen Saison befand sich die Mannschaft deshalb ebenfalls auf einem Abstiegsplatz. Die dritte Mannschaft trat mit einer 4er-Mannschaft in der Kreisklasse an und stand zum Saisonabbruch auf dem zweiten Tabellenplatz. Zusätzlich zu den aktiven Mannschaften spielt der SV Elpersheim noch mit einer Seniorenmannschaft in der Bezirksliga.
In dieser Spielsaison startete die erste Mannschaft in der angestammten Bezirksliga und die zweite Mannschaft in der Kreisliga A. Die Spieler der dritten Mannschaft spielten wieder in der Kreisklasse und mussten weiterhin tatkräftig in der zweiten Mannschaft aushelfen. Die Verbandsrunden wurden im November 2020 wiederum wegen Corona vorzeitig abgebrochen und nicht gewertet. Es folgte eine Spiel- und Trainingspause und es war schwierig, den Leistungsstand der Abteilung richtig einzuschätzen. Dennoch konnte der SVE für die bevorstehende Spielsaison alle drei Mannschaften plus Seniorenmannschaft melden. Dankbar war Wilfried Fischer, dass Erwin Kilian als offizieller Schiedsrichter für den SV Elpersheim fungiert. Ein Problem stellten die Trainingsmöglichkeiten dar, denn die Ausweichhallen in Weikersheim wurden nur sehr spärlich für den Sportbetrieb frei gegeben. Diese zusätzlichen Schwierigkeiten sind mit dem Bezug der renovierten Taubertalhalle hoffentlich nicht mehr gegeben und es kann endlich wieder ein geregelter Spiel- und Trainingsbetrieb nachgegangen werden. Der Verein bedankte sich hierfür schon einmal im Voraus bei den Verantwortlichen in der Stadtverwaltung.
Die erste Tischtennis-Jugendmannschaft startete in der Kreisliga A. Bei Abbruch der Spielsaison im März 2020 stand die Mannschaft auf dem ersten Tabellenplatz und wurde als offizieller Meister geehrt. Die zweite Jugendmannschaft spielte in der Kreisliga B, bei Saisonabbruch befand sich das Team im vorderen Tabellenfeld. Die neu zusammengestellte dritte Jugendmannschaft startete in der Kreisklasse B, hielt sich darin tapfer und errang in Ihrer ersten Runde zwei Siege. In der Saison 2020/21 konnten der SVE wiederum mit allen drei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Die Runde wurde ebenfalls im November letzten Jahres abgebrochen und nicht gewertet. Neben dem Spielbetrieb nahmen einige der Jugendspieler gerne an den Bezirksmeisterschaften teil. Dabei stellte der Verein mit Tim Hirsch zum wiederholten Male den Bezirksmeister in seiner Altersklasse.
In der Freizeitabteilung des SVE berichtete Karl-Heinz Singer ein letztes Mal über die inzwischen größte Abteilung des SV Elpersheim mit insgesamt zehn Sparten, da er das Amt nun niederlegte. Dieses Mal konnte er leider nur sehr kurz berichten, außer Radfahren standen alle Aktivitäten still. Karl-Heinz Singer hoffte, dass mit Fertigstellung der neuen Halle wieder alle Indoor-Aktivitäten angeboten werden können.
Nach den Berichten und den kurzen Grußworten vom Ortsvorsteher Hans-Joachim Haas, sowie dem Sportkreisvorsitzenden Volker Silberzahn, bat Herr Haas um die Entlastung der Vorstandschaft. Die Versammlung folgte dem Antrag einstimmig und entlastete die Vorstandschaft für die abgelaufenen Geschäftsjahre.
Die Wahlen ergaben eine Bestätigung für den Kassenwart Wolfram Dürr, Pressewart Christopher Vogt und Jugend Tischtennis-Abteilungsleiter Michael Welz. Auch Anja Wischke wurde als Beisitzerin wiedergewählt, genauso wie Kassenprüfer Gunter Stirnkorb. Aus persönlichen Gründen schied Alexander Stein als zweiter Vorsitzender aus. Für diesen vakanten Posten übernahm der bisherige Beisitzer Marc-André Metzger das Amt. Für diesen übernahm wiederum Yannik Stein das Amt des Beisitzers. Neu hinzugewonnen werden konnte auch Artjom Roman als Beisitzer. Alle Kandidaten wurden einstimmig von den Mitgliedern gewählt und nahmen die Wahl und das Amt an.
Mit einem kurzen Ausblick auf weitere Termine des Jahres schloss der Vorsitzende Gerhard Grüner die 72., sowie 73. Hauptversammlung und dankte allen Anwesenden.