EM-Dorf Elpersheim lädt zur Fußball-EM 2024 ein!
15. Juni 2024Bei hochsommerlichen Temperaturen startete die diesjährige Ferienfreizeit wie gewohnt am Vereinsheim des SV Elpersheim. Es muss sich wohl herumgesprochen haben, dass die Zeit im Zeltlager abwechslungsreich und kurzweilig ist, denn 51 Kinder aus nah und fern machten sich am 17. August per Betreuer- oder Elterntaxi auf den Weg in den Odenwald. Etwas nervös waren wir Betreuer schon, denn unsere beiden stärksten Zugpferde waren kurzfristig ausgefallen, aber dank ihrer guten Vorbereitung und Unterstützung – teilweise aus dem Homeoffice – gelang es auch diesmal, die Rasselbande gut zu unterhalten und am 24. August wohlbehalten wieder abzuliefern.
Im Camp des CVJM in Michelstadt angekommen, wurden den zahlreichen Neuankömmlingen und den anwesenden Eltern die wichtigsten Örtlichkeiten und Lagerregeln erklärt, bevor die Gäste (und Betreuer) ihre Hütten in Beschlag nahmen.
Am ersten Abend wurden die Kinder wie gewohnt zunächst in altersgemischte Gruppen für die geplanten Spiele sowie Küchen- und Sonderdienste eingeteilt, um sich anschließend beim ersten Gruppenwettkampf ihren Platz zu erkämpfen. Schon an diesem ersten Abend war der Sportsgeist der größtenteils hochmotivierten Kinder zu spüren, die sich die einzelnen Quiz- und Arbeitsaufgaben im Team hervorragend teilten. Ob Purzelbaum oder Geographie – alle Altersgruppen konnten sich einbringen.
Ab Sonntagmorgen begann das tägliche Ferienprogramm mit Basteln, Werken oder Backen. Von Schmuck über Bügelperlen und Fimo bis hin zu Pfeifen und Spielwürfeln deckte das Angebot viele Interessen ab. Aber auch das Chillen kam nicht zu kurz. Kartenspiele, Volleyball, Tischtennis, Tischfußball oder Wikingerschach, aber auch die örtliche Seilbahn fanden großen Anklang.
Das Wetter meinte es in diesem Jahr besonders gut. Auch die heißen Tage waren noch erträglich und die Regentage gezählt, so dass nur einmal das Programm kurzerhand umgestellt werden musste.
Trotzdem fiel der beliebte Freibadtag nicht ins Wasser und als besonderes Highlight wurden die Kinder mit einer Schaumparty inklusive Wasserbombenschlacht überrascht. Im flauschig weichen Schaum konnten sie rutschen, laufen, toben, einseifen oder einfach nur abtauchen.
Bei verschiedenen Gruppenspielen am Tag und in der Nacht konnten die Jungen und Mädchen ihren Teamgeist und ihre taktische Finesse unter Beweis stellen – aber auch der gruppenübergreifende Austausch zeigte einen tollen Zusammenhalt. Beim Bobby-Car-Rennen konnte der eine oder andere Teenie überzeugt werden, dass auch verrückt aussehende Spiele Spaß machen können.
Ein weiteres Highlight war das Lagerfeuer, das dank des vielen Regens wieder stattfinden konnte. Nicht nur das Feuer selbst, sondern auch Würstchen oder Käse vom Grill und Stockbrot kamen wie immer gut an. Und natürlich durfte auch das beliebte Strategiespiel „Fahnenklau“ nicht fehlen.
Von medizinischen Notfällen blieben wir glücklicherweise weitgehend verschont. Meist blieb es bei aufgeschürften Knien und Schienbeinen und die Küche musste einige Zwiebeln für die Behandlung von Wespenstichen opfern.
Die Endreinigung und Abnahme der Hütten verlief reibungslos und die Betreuer konnten nicht umhin, die Kinder für ihr grundsätzliches Engagement zu loben. Im Gegenzug lobten die Kinder die gute Verpflegung.
Nicht wenige Kinder würden am liebsten noch länger bleiben und freuen sich schon auf 2025. Wer also schon jetzt planen möchte, sollte sich den Zeitraum vom 23.08. bis 30.08.2025 vormerken.
Wir bedanken uns bei der Stadt Weikersheim und dem Main-Tauber-Kreis, die unsere Freizeit bezuschussen, damit die Freizeit bezahlbar bleibt.