Elpersheimer Ortsturnier sorgte für Tischtennisbegeisterung
8. Januar 2024Eine Woche voller Abenteuer und Spaß
13. März 2024Die Tischtennis-Abteilung des SV Elpersheim führte am letzten Wochenende ihre traditionellen Clubmeisterschaften durch und feierte dabei ein sportliches Fest mit vielen Höhepunkten. Das Turnier war das 70. seiner Art und für die aktiven Vereinsmitglieder des SV Elpersheim ein Du-Darfst-Nicht-Fehlen-Ereignis. Am Start fanden sich dieses Mal mehr als zwanzig Teilnehmer ein. Die Jugendspieler des SV Elpersheim bewegten sich ebenfalls im Teilnehmerfeld und hatten dabei Gelegenheit, sich mit den Erwachsenen, die sie bereits von vielen Trainingsabenden kannten, zu messen.
Das Turnier wurde zunächst in einer Vorrunde ausgetragen, wobei alleine das Losglück über die Zusammensetzung von vier Sechsergruppen entschied. Innerhalb der Gruppen spielte Jeder gegen Jeden und es ergaben sich bereits jetzt sehr spannende Spiele. Nach Abschluss dieser Phase, die mehr als 3 Stunden in Anspruch nahm, qualifizierten sich die ersten vier Spieler jeder Gruppe für die Hauptrunde im KO-System. Die Plätze fünf und sechs jeder Gruppe spielten in einer Trostrunde ebenfalls im KO-System weiter.
Ein besonderer Reiz lag darin, dass sich die Kontrahenten durch die vielen Trainingsbegegnungen bestens kannten und versuchten, die Schwächen des Gegners auszuspielen. So war beste Stimmung angesagt und so manche Überraschung trat zutage. Zudem nahm mit jeder Ausscheidungsrunde die Spannung zu.
Während Timo Schmitt relativ leicht durch den Wettbewerb marschierte, hatte es Wilfried Fischer wesentlich schwerer, sich ins Endspiel durchzukämpfen. Dort wehrte er sich zwar nach besten Kräften und konnte das Spiel über lange Zeit offen halten. Aber am Ende verfügte er doch über die geringeren Bordmittel und konnte sein Gegenüber Timo Schmitt gemeinsam mit den zahlreichen Zuschauern zum offiziellen Clubmeister des SV Elpersheim 2024 küren.
Im Spiel um den dritten Platz standen sich die beiden Halbfinalisten Ernst Belschner und Hannes Bayer gegenüber. Trotz seiner Niederlage sorgte Hannes Bayer aus der Jugendmannschaft mit seinem vierten Platz für die Überraschung des Tages. Dadurch sicherte er sich in der Jugendwertung automatisch den Tagessieg. Arne Konrad schaffte es in die Hauptrunde und belegte damit den zweiten Jugendplatz. Die Auszeichnung für Position Drei verdiente sich Mattis Striffler, der es in der Trostrunde bis ins Finale schaffte.
Nach Abschluss des anstrengenden Turniers trafen sich Spieler, Fans und die Angehörigen zum Linsen-Essen im Vereinsheim und freuen sich nun auf eine schwungvolle Rückrunde, die Ende Januar beginnt.