Pfingstlauf lockte viele Teilnehmer an
31. Mai 2023Eine Woche voller Abenteuer und Spaß beim SVE Sommerferienlager
3. Oktober 2023Viele haben den Wunsch, einmal auf dem Gipfel des höchsten Berges in Deutschland zu stehen. Und den richtigen Eindruck erhält man, wenn die 2962 m Höhe zu Fuß bezwungen werden. So machten sich sechs Elpersheimer Tischtenn-Jugendspieler mit zwei Betreuern vor dem Rundenbeginn auf den Weg. Die zweitägige Bergwanderung hatte ihren Startpunkt an der Sprungschanze in Garmisch-Partenkirchen auf 705 m. Der Weg führte entlang der Partnach mit spektakulären Einblicken in die gleichnamige Klamm. Nach knapp fünf Stunden ( mit Pause in der Bockhütte ) und 14 km erreichte die Expedition mit der Raintalangerhütte auf 1366 m ihr Tagesziel am Partnachursprung.
Nach einer unruhigen Nacht in der Sammelunterkunft erfolgte kurz nach Sonnenaufgang am nächsten Tag der Ansturm mit Rucksack auf den Gipfel. Der Weg führte dabei über unzählige Windungen steil bergauf und Trittsicherheit war gefragt. Das Wetter spielte hervorragend mit und herrliche Ausblicke waren der ständige Lohn für die Strapazen. Nach starken 2 Stunden Gehzeit erreichte die Gruppe die Knorrhütte auf 2051 m für eine willkommene Stärkung in luftiger Höhe. Nach weiteren zwei Stunden war das Zugspitzblatt mit der Skistation Sonnalpin auf 2500 m erreicht. Mit direktem Blick auf das Gipfelkreuz begann nun der steile Schlussanstieg bergauf. Dabei war der Klettersteig gut gesichert und nach insgesamt sechseinhalb Stunden Gehzeit war die letzte Treppenstufe zum Münchner Haus auf dem Zugspitzgipfel erklommen.
Die Elpersheimer Jugendspieler bewiesen bei dieser Wanderung ein enormes Durchhaltevermögen. Die Glückshormone und die wunderbare Fernsicht vom Dach des Wettersteingebirges waren die verdiente Belohnung für die unzähligen und anstrengenden Schritte bergauf. Die Tour sorgte für ein einmaliges Erlebnis, auf das die Jungs noch jahrelang mit Stolz zurückblicken können. Auch für die Verantwortlichen beim Sv Elpersheim hat sich der Ausflug gelohnt. Hat sich doch mit Zunahme der Höhenmeter eine Gemeinschaft geformt, bei der gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung gefordert wurden.
Die beiden Jugendmannschaften bleiben in der kommenden Saison zusammen und gehen gemeinsam auf Punktejagd. Nach der Sommerpause beginnt das Jugendtraining wieder montags und donnerstags ab 18.00 Uhr. Der SV Elpersheim freut sich über jeden, der den Weg in die Taubertalhalle findet.
Das Bild zeigt die Elpersheimer Jugendspieler mit den beiden Betreuern vor dem Gipfelkreuz der Zugspitze.