Sommerzeit ist Fahrradzeit 
29. März 2022Der Sportverein Elpersheim treibt den Winter aus.
29. März 2022Laufgemeinschaft Tauberfranken plant Spendenaktion
Der SV Elpersheim ist an der Planung zu seinem 18. Elpersheimer Pfingstlauf um den Energiezentrum-Cup. Die Veranstalter gehen fest davon aus, dass der beliebte Volkslauf im Taubertal nach zwei Jahren Pause durchgeführt werden kann. Der Spaß am Laufsport soll wieder zurückkehren und im Vordergrund stehen. Die Laufveranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Weikersheimer Stadtoberhauptes Nick Schuppert.
Die Start- und Ziellinie ist wie gewohnt am Sportplatzgelände in Elpersheim. Die Laufstrecke führt zunächst entlang dem Tauber-Radweg in Richtung Weikersheim. Auf der beliebten Jogging-Strecke, die vorbeiführt an Steinriegelhängen und Tauberufer erreichen die Läufer die ehemalige Hohenloher Residenzstadt Weikersheim. Es folgt ein idyllischer Rundkurs um die Mauer des Renaissance-Schloss mit Blick auf die beeindruckende Parkkulisse. Danach geht es über den Weikersheimer Marktplatz und den Schlosspark zurück nach Elpersheim. Dort folgt eine Schleife durch Gassen und Fluren. Insgesamt sind beim Halbmarathon 21,2 km zu durchlaufen, wobei das Höhengefälle ungefähr 50 Meter beträgt. Über die gesamte Strecke sind ausreichend Verpflegungsstände eingerichtet.
Der Startschuss fällt am Pfingstsonntag, dem 5. Juni um 09.30 Uhr zum Halbmarathon-Lauf, der eine echte Herausforderung für gut durchtrainierte Frauen und Männer darstellt. Die Laufstrecke wird dabei zweimal absolviert, was für Teilnehmer und Zuschauer seinen besonderen Reiz hat. Unmittelbar im Anschluss daran folgt der Start zum 10 km-Hauptlauf. Um 11.00 Uhr können die Zuschauer den Start zum Jedermann-Lauf über 5 km beobachten. Bei dieser Runde steht besonders der Mitmachspaß im Vordergrund und erfreulicherweise steigt die Resonanz in den letzten Jahren stetig an. Zeitgleich mit den Erwachsenen gehen die heranwachsenden Mädchen und Jungen bis Jahrgang 2003 in die Runde.
Auf der 5km-Runde gibt es zusätzlich eine Team-Wertung. Dabei werden die vier zeitschnellsten einer Gruppe oder eines Vereins gewertet. Die Zeiten der einzelnen Läufer des Teams werden addiert. Die Gruppe mit der besten Gesamtzeit wird als Sieger aufgerufen. Mit diesem neuartigen Format werden speziell Betriebe und Vereine angesprochen. Alle Team-Mitglieder starten gleichzeitig auch in der Einzelwertung.
Um 11.40.Uhr begeben sich die Jugendlichen bis Jahrgang 2007 an den Start zum 3 km-Lauf. Das Jugendprogramm wird abgerundet mit dem unmittelbar anschließenden Durchgang über 1,5 km für Schüler bis Jahrgang 2011. Den Abschluss der Laufveranstaltungen bildet der Bambini-Lauf über 500 m bis Jahrgang 2015, der gegen 12.00 erwartet wird. Auch hier erhalten alle Teilnehmer eine Belohnung und eine Urkunde.
Beim Halbmarathon und 10km-Lauf erhalten die Plätze eins bis drei jeder Altersstufe eine Urkunde, wobei die Altersstufen M/F 20, M/F 30, M/F 40, M/F 50 und M/F 60 gewertet werden. Die restlichen Urkunden können im Internet abgerufen werden. Alle Teilnehmer ab den Schülerläufen erhalten als besonderes Dankeschön einen speziell gestaltetes Cool-Down-Tuch. Die Siegerehrung erfolgt unmittelbar im Anschluss an den letzten Lauf. Die Elpersheimer Organisatoren machen wieder von jedem Teilnehmer ein Finisher-Bild, das nach dem Lauf angefordert werden kann.
Die Anmeldung ist ab Anfang April möglich und erfolgt schriftlich beim SV Elpersheim oder problemlos über die Homepage unter www.pfingstlauf-elpersheim.de. Der Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 2. Juni 2022. Bis 30 Minuten vor dem Lauf sind auch noch Nachmeldungen möglich, wofür allerdings eine Nachmeldegebühr von € 2,00 fällig wird. Die Startnummern werden am Lauftag ab 08.00 Uhr im Anmeldebüro am Start ausgegeben. Der Organisationsbeitrag wird am Lauftag in bar entrichtet. Die Kontaktnummer für alle Belange ist 07934/990514.
Gemeinsam mit dem SV Elpersheim wollen auch die anderen Laufveranstalter der Laufgemeinschaft Tauberfranken ihre Volksläufe wieder starten. Aus aktuellem Anlass soll die Laufserie in diesem Jahr unter dem Motto: „Hilfe für die Ukraine“ stehen. Gemeinsam mit ihren langjährigen Unterstützern wird versucht, soviel Geld wie möglich für regionale Hilfsprojekte zu sammeln. Dabei bilden die Spenden der Sponsoren einen Grundstock und bei den Laufveranstaltungen kann zusätzlich gespendet werden. Nach dem Elpersheimer Pfingstlauf um den EnergieZentrum-Cup sind der Assamstadter Volkslauf um den Ansmann-Cup am 2. Juli, der HAKRO-Stadtlauf in Schrozberg am 16. Juli, der Umpfertallauf in Unterschüpf am 27. August und der Niederstettener Herbstfestlauf am 24. September geplant. Für weitere Informationen ist eine eigene Homepage unter www.laufgemeinschaft-tauberfranken.de eingerichtet.