SVE erstellt Corona-Konzept für seinen Traditionslauf
14. März 2021Sportheim öffnet Außenbereich
8. Juni 2021Keine Besserung in Sicht
Der SV Elpersheim muss auch seine diesjährigen Planungen zum Pfingstlauf abbrechen. Die aktuelle Lage lässt leider keine andere Entscheidung zu. Sport – auch im Freien – in einer Gruppe ist nicht zulässig und an dieser Situation wird sich in den nächsten Wochen sicherlich nichts ändern.
Unter diesen Voraussetzungen erscheint es unmöglich, den Elpersheimer Pfingstlauf zu der gewohnten Zeit über die Bühne zu bringen. Dabei waren die Organisatoren durch aus auf Einschränkungen vorbereitet. Der Start hätte vereinzelt stattfinden können. Massenansammlungen hätten verhindert werden können. Jedoch zeigt auch die geringe Zahl der Voranmeldungen, dass gerade ohne den Reiz der Zusammenkunft von Gleichgesinnten ein Volkslauf seine Attraktivität stark einbüßt.
Der SV Elpersheim bedankt sich bei allen Sponsoren, die den Pfingstlauf Jahr für Jahr unterstützen und in den zurückliegenden Monaten mit eigenen wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen hatten. Die Veranstalter hoffen dafür auf ihre geschätzte Mithilfe für die kommende Veranstaltung im nächsten Jahr. Selbstverständlich macht sich in den Reihen der Veranstalter ein gutes Maß an Frustration breit und es bleibt zu hoffen, dass sich wieder genügend Ehrenamtliche finden, ohne die eine Durchführung derartiger Sportevents nicht möglich ist.
Offen bleibt noch, was aus der Serie der Laufgemeinschaft Tauberfranken wird. Auch der zweite Lauf in Assamstadt am 12. Juni wurde bereits abgesagt. Somit stehen noch drei Laufveranstaltungen aus in Schrozberg, Unterschüpf und in Niederstetten. Die Durchführung aller drei Volksläufe ist derzeit fraglich.