Elpersheimer Senioren gewinnen die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften
13. Mai 2018Bei der Endrunde der Seniorenmeisterschaften des TTVWH in Reutlingen startete der SV Elpersheim in der Altersklasse Ü50 mit Erwin Kilian, Ralf Stefan und Uwe Michel. Bei insgesamt 6 gemeldeten Mannschaften wurde die Vorrunde in zwei Dreiergruppen ausgespielt. Dabei hatte der SV Elpersheim mit dem TSV Korntal, der mit drei TOP-Spieler aus dem Tischtennisverband Württemberg bstückt war, den stärksten Gegner in der Gruppe.
Somit war die Marschroute im ersten Spiel gegen Gerstetten klar vorgegeben – ein Sieg musste her, um in der Endrunde um die Plätze zu spielen. Diese Aufgabe löste das Taubertäler Trio mit einem 4:2-Sieg routiniert. In der Partie gegen die hochklassige Mannschaft aus Korntal konnte das Team um Ralf Stephan zwar einige Achtungssätze erringen, aber gegen Michael Krumtünger, Bruno Lehmann und Magnus Langenstein war dann letztendlich kein Kraut gewachsen und der SVE musste sich mit 0:4 geschlagen geben. Das Minimalziel Hauptrunde war dennoch erreicht.
In der Hauptrunde besiegte der TSV Korntal auch den TV Hebsack und errang damit den Turniersieg. Während dessen traf der SV Elpersheim auf den TV Calmbach im Spiel um den dritten Platz. Dabei kämpfte der SVE in sämtlichen Duellen auf Augenhöhe und konnte nach den ersten drei Einzeln mit 2:1 in Führung gehen. Im anschließenden Doppel führten Kilian/Michel über lange Strecken, mussten aber dem Gegner nach einem hart umkämpften 5. Satz gratulieren. Konditionell und spielerisch überlegen gewannen die bis zum letzten Ball hoch motivierten Elpersheimer die nächsten beiden Einzelspiele zum 4:2-Endstand. Damit schafften sie mit dem 3. Platz den Sprung aufs Siegertreppchen und starten am 10. Mai für den TTVWH bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Gaggenau.