SVE Schriftzug, Link zur Startseite

DFB McDONALD'S FUßBALL ABZEICHEN

Fußball-Abzeichen beim SVE

Der SV Elpersheim führte auf dem Sportplatz am Wallgraben ein Event für Jung und Alt durch. Gedacht als Ferienfreizeitspaß organisierte der SVE einen Abnahmetag für das DFB & McDonald´s Fußball-Abzeichen. Am Donnerstagnachmittag fanden sich Kinder und Jugendliche aus dem Tauber Tal auf dem Sportplatz zusammen um das Fußballabzeichen zu erlangen.
Der SV Elpersheim beteiligt sich an der DFB-Vereinskampangne „Team 2011“, in der der DFB im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft der Damen im nächsten Jahr und  im eigenen Lande, speziell Schulen und Vereine in der Jugendarbeit fördert und unterstützt.
Im Vorfeld wurden nach exakten Vorgaben des DFB verschiedenen Stationen aufgebaut. Leider war kein Stand mit Burgern und Pommes dabei. Als Ausgleich gab es aber Obst .
Ein abwechslungsreicher Parcours erwartete die Kicker. An den 5 verschiedenen Stationen mussten die Kids ihre Fähigkeiten im Dribbeln, Flanken, Köpfen und Passen beweisen. Spannende Aufgaben waren zu lösen in Stationen wie Dribbelkönig, Flankenkönig oder Kopfballass. Ziel war es nach festen Vorgaben die meisten Punkte zu erzielen. Hier gab sich ein breites Bild der einzelnen Fähigkeiten. Ob nun Glück, Pech oder auch manchmal der böige Wind schuld an dem ein oder anderen gewonnen oder verloren Punkt war, war an diesem Tag einfach egal. Als Belohnung für ihren Eifer und Einsatz erhielten die Jungs und Mädels das Fußballabzeichen in Gold, Silber oder Bronze.
Für die jungen Nachwuchskicker gab es als Variante das Schnupperabzeichen. Auch hier war ein Parcours mit 3 Stationen nach Vorgaben des DFB aufgebaut. Nicht weniger anstrengend, aber Altersgerecht, waren die Aufgaben, welche die Jüngsten im Alter von 5-8 Jahren hier zu meistern hatten.  Nach dem Vorbild der „Großen“ mussten auch die Fähigkeiten im Dribbeln, Passen und Flanken bewiesen werden. Elferkönig oder Kurzpassass nannten sich hier die Stationen. Hier konnten sich alle Kids beweisen und erlangten allesamt das Schnupperabzeichen in Gold.
Obendrauf gab´s für alle noch Sachpreise wie Aufkleber und Schlüsselanhänger oder die Teilnahmekarte an der Verlosung zu einem WM-Spiel der Damen im nächsten Jahr. Für die Jüngeren winkt sogar die Teilnahme als Eskorte bei einem Fußballspeil mit einzulaufen. Welch riesen Highlight.
Vom Ehrgeiz der Kinder und vom Anreiz einer riesen Gaudi gepackt gingen sogar die Helfer an den Start ums Fußballabzeichen. Auch hier gab es manche Überraschung. Waren es doch nicht immer die Topspieler vom SVE die bei der einen oder anderen Übung die Bestwerte erzielten.
Nach der Siegerehrung übte der ein oder andere Spieler nochmals sein Können auf den Stationen um vielleicht beim nächsten Mal etwas besser abzuschneiden.
Ein „Danke schön“ geht an alle Helfer die beim Aufbau, Durchführung und Abbau des Fußballzeichen geholfen haben.

Somit endete ein herrlicher spaßiger Fußballnachmittag auf dem Elpersheimer Sportplatz.

Info´s zum DFB & McDonald´s Fußball-Abzeichen und „Team 2011“ findet ihr unter:

www.fussballabzeichen.de oder www.dfb.de